Bewusstseinsmedizin

“Der Arzt verbindet deine Wunde.

Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden.

Bitte ihn darum, sooft du kannst”

Paracelsus

Die Bewusstseinsmedizin integriert die neuesten Erkenntnisse der Psycho- Neuro- Endokrino- Immunologie, die Wechselw2irkung von Psyche, Nerven-, Hormon- und Immunsystem, also die Verschränkung von Körper und Psyche (engl. Body- Mind) erforscht.

Die Bewusstseinsmedizin hebt die Spaltung von “nur psychisch”oder “nur körperlich” auf und betrachtet jede Erkrankung sowohl von seiner körperlichen als auch von der psychischen Seite her. Die Bewusstseinsmedizin anerkennt, dass psychische Prozesse wesentlich sind für eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte und damit für eine ganzheitliche Heilung.

Es gibt verschiedene Annäherungen an die Bewusstseinsmedizin, Ziel ist jedoch immer die Anregung der Selbstheilungskraft, wobei die Vorstellungskraft eine wesentliche Rolle spielt.

In der GANZMED Praxisklinik werden folgende Methoden angewandt:

• Hypnotherapie für schwierige Lebensphasen und Krankheitsbewältigung, Zugang zum Unter- und Überbewusstsein, Potentialentwicklung
  • EMDR/ Wing- wave- Technik: Auflösung von traumatisch schmerzhaften Ereignissen in der eigenen Biografie.
  • Logotherapeutische Ansätze: Bewusstwerden des eigenen “roten” Fadens, Anregung zur Fragestellung nach dem SINN
  • Familiensystemische Arbeit: Analyse und Ordnung des sozialen Gefüges
  • Lösungs- und ressourcenorientiertes, systemisches Coaching
  • Analyse und Auflösung behindernder Glaubenssätze
  • ganzheitliche Lebens- und Arbeitsgestaltung
  • Psychoonkologie
  • Aktives Resilienztraining
  • Trauerzukunftswerkstatt
  • Stressambulanz Coaching/ Kurzzeitintervention

Die Bewusstseinsmedizin ist eine junge Wissenschaft – das Wissen darum ist so alt wie die Menschheit!