Biologische Krebstherapie

Krebserkrankungen sind eine der großen Herausforderungen der Medizin sowie der Gesellschaft. Der schulmedizinische Therapieansatz sieht klassischerweise die Tumorbeseitigung durch Operation, Bestrahlung und Chemotherapie und auch die Antihormon- und die Immuntherapie vor. Der ganzheitliche Ansatz der integrativen Tumortherapie ergänzt diese Betrachtung und sieht die Krebsentstehung als ein Gesamtproblem des Menschen in seiner körperlichen, seelischen und geistigen Einheit.

In unserer komplementär onkologischen Praxisklinik verfolgen wir dabei folgende Ziele:

• Verbesserung der Lebensqualität
  • Milderung von Nebenwirkung der konventionellen Therapie
  • Prävention von Metastasierung und Rückfällen
  • Stärkung und Wiederherstellung des Immunsystems
  • Erhöhug der Heilungschancen bzw. Wirkverstärkung der konventionellen Therapie

Komplexität

Onkologische Therapien werden immer komplexer und anspruchsvoller. Dabei steigt die Chance, auch im fortgeschrittenem Stadium der Krankheit mit Metastasierung einen Stillstand, wenn nicht sogar eine Überwindung der Krebserkrankung zu erreichen. Oft leidet dabei die Lebensqualität des Patienten. Durch begleitende und ergänzende Therapiemaßnahmen, können sowohl die Wirkung der konventionellen Krebstherapie gesteigert und gleichzeitig die Nebenwirkungen reduziert werden. Das bedeutet, dass das ganzheitliche, integrative Krebstherapiekonzept nicht nur zu einer höheren Ansprechrate führt, sondern auch zu einer entscheidenden Verbesserung der Prognose und einer deutlich erhöhten Lebensqualität. Die Nebenwirkungen gering zu halten und eventuelle toxische Schäden zu reduzieren, stehen bei uns im Mittelpunkt einer jeden Krebsbehandlung.

Wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Therapie

Wir wenden sowohl alternative Krebstherapien als auch klassische Chemotherapie an und begleiten die Therapieverfahren der Schulmedizin mit biologischen Krebstherapien. Unser ganzheitliches Therapiekonzept ist stets auf den Patienten abgestimmt und beinhaltet folgende wesentliche Bausteine:

Es besteht auch die Möglichkeit einen aussagekräftigen, molekularbiologischen Chemosensitivitätstest für die individuelle, ganzheitliche Krebstherapie durchzuführen.

Ganzheitliches Therapiekonzept

Die herkömmliche Krebstherapie versucht, den Tumor zu zerstören – das gelingt jedoch viel zu selten. Die übliche Naturheilkunde dagegen versucht lediglich, das Immunsystem zu verbessern und dem Körper Hilfe zur Selbsthilfe zu geben – bei einer so schweren Erkrankung funktioniert das allerdings oft nicht.

Mit unserem Konzept leisten wir deshalb beides gleichzeitig: die Zerstörung der Krebszellen sowie den Aufbau des Immunsystems.

Konventionelle, schulmedizinische Therapien werden mit der von uns entwickelten komplementären, biologischen Krebstherapie ggf. gebündelt.

1. Labor

• Basis- Vitalscheck (VNS Analyse, AMSAT), Labor incl. Analyse von Hormonen, Vitalstoffen und des Immunsystems, Schwermetalltest
  • molekularbiologischer Metavectum- Chemosensitivitätstest: Ermittlung der am Besten wirksamen Chemotherapie und des wirksamsten biologischen Krebsmedikaments

2. Psyche - Stärkung der Selbstheilungskräfte